Zum Ruhestand von Dr. Determann

Wenn man ihn so putzmunter durch die Innenstadt radeln sieht kann man kaum glauben, dass er schon das Rentenalter erreicht hat. Nach fast 30 Jahren als Chef für Kultur und Sport wurde Herr Dr. Determann zum 1. August in den wohlverdienten (Un-) Ruhestand verabschiedet. Wir freuen uns sehr mit ihm, bedauern aber zugleich, dass die Stadt damit einen äußerst kreativen, humorvollen, zupackenden und innovativen Amtsleiter verliert. Herr Dr. Determann war für die Kultur und den Sport in Ettlingen aus unserer Sicht so etwas wie Herr Dr. Vetter für die Sanierung unserer Altstadt. Beide haben durch ihr Wirken, jeder in seinem Bereich, dazu beigetragen der Stadt Ettlingen überregional ein positives Images zu verleihen. In der Zeit von Dr. Determann hat Ettlingen ein eigenes kulturelles und sportliches Profil bekommen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Herr Dr. Determann auch immer ein offenes Ohr für unsere Vereine hatte, die er stets mit Rat, Tat und neuen Ideen unterstützte. Besonders hat uns seinerzeit gefreut, dass er die Initiative ergriff und den Gemeinderat überzeugte es bei den Schlossfestspielen mal mit einem etwas veränderten Konzept zu versuchen, und damit eine jahrelange Forderung der Freien Wähler unterstützte. Das Resultat konnte man im letzten Jahr erleben. Mehr Schwung, mehr Vielfalt und steigende Besucherzahlen. Wir wünschen Herrn Dr. Determann alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und seinem Nachfolger einen guten Start.