Bildung und Betreuung unserer Vorschulkinder

Wie jedes Jahr im Juli steht am Mittwoch die Fortschreibung der Bedarfsplanung für die Betreuung der Vorschulkinder auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Durch den kontinuierlichen und bedarfsgerechten Ausbau in den vergangenen 15 Jahren stehen wir heute gut da. Für die unter 3-jährigen gibt es ausreichend Plätze in den Krippen und bei der Tagespflege; unsere Quote von rund 45% ist super! Ein kleines Defizit im Bereich der Ü-3-Plätze können wir durch die Inbetriebnahme des Naturkindergartens ab September und einer 4. Gruppe im Kindergarten Regenborgen II (derzeit im Horbachpark) ausgleichen. Die größte Herausforderung dabei ist, pädagogisches Fachpersonal zu finden.

Die Stadt Ettlingen wird den Kindergartenträgern das Corona-bedingte Defizit (Schließungen von April bis Juni) trotz Haushaltssperre ausgleichen. Ebenso werden die Elternbeiträge erlassen. Kinderbetreuung ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Und wieder einmal waren es vor allem die Mütter, die den Corona-bedingten Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung leisten mussten.

Liebe Ettlinger, dass wir bislang so glimpflich durch die Pandemie gekommen sind, beruht auf drei Ursachen:

  1. unser leistungsfähiges Gesundheitssystem
  2. kluge Politik
  3. kollektive Disziplin und Solidarität unserer Gesellschaft

Verspielen wir diesen Vorsprung vor Anderen nicht! Ich wünsche Ihnen schöne Sommerferien.

Ihre Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin