Der FE-Vorstand

Herbert Rebmann, Vorsitzender

Zur Person: Geb. 1961, 3 Kinder, Rechtsanwalt. Von 2004 bis 2009 Mitglied des Gemeinderates und des Kreistages, von 2016 bis 2019 erneut Mitglied des Gemeinderates.

„Ich möchte Unternehmen mit sicheren Arbeitsplätzen in Ettlingen ansiedeln, um weiter in Krippen, Kindergärten und Schulen für unsere Kinder investieren zu können. Deshalb dürfen wir unsere knappen Gewerbegrundstücke nur an solche Betriebe vergeben.
Zudem möchte ich die Energieversorgung in Ettlingen möglichst umweltfreundlich und zugleich krisensicher modernisieren.“

 

Dr. Birgit Eyselen, stellvertretende Vorsitzende

Zur Person: Verheiratet, 2 Kinder, Kinder- und Jugendärztin,wohnhaft in Ettlingen, seit 2004 FE-Gemeinderätin in Ettlingen.

„Mein Credo heißt, „Bildung öffnet Türen“ und daran möchte ich mit FE weiter arbeiten. Ich stehe für den Ausbau der Kleinkindbetreuung, die frühe Bildung in Krippen und Kindergärten einschließlich der Sprachförderung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

 

Fabrizio Pennella, stellvertretender Vorsitzender

Zur Person: Geb. 1977, verheiratet, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), wohnhaft in Ettlingen seit 2003.

„Ich möchte das Leben an meinem Wohnort aktiv mitgestalten und FE gibt mir die Chance dazu. Ein aktives Stadtmarketing soll noch mehr Menschen für die liebenswerte Stadt Ettlingen begeistern. Investitionen in unsere Jugend sichern die Zukunft Ettlingens.“


Erweiterter Vorstand

Sabine Meier, Schriftführerin

Zur Person: Geb. 1955, ledig, Briefzustellerin und freie Mitarbeiterin in einer Werbeagentur, geb. in Berlin, seit 1986 in Baden, seit 2003 in Ettlingen, Schriftführerin bei FE.

„Ich möchte dazu beitragen, dass Ettlingen seinem Anspruch einer fahrradfreundlichen Stadt gerecht wird.“

 

 

Daniel Rehfuß, Schatzmeister

Zur Person: Geb. 1976, verheiratet, Krankenpfleger, wohnhaft in Ettlingen (Kernstadt).

 

 

 

 

 

 

Daniela Adomeit, Pressereferentin

Zur Person: Geb. 1979, verheiratet, Krankenschwester, Kontaktgruppenleitung und Sprecherin der Jungen Initiative der AMSEL Karlsbad-Ettlingen, Mitglied der Agendagruppe Barrierefreies Ettlingen im Rahmen der lokalen Agenda 21.

„Mir liegt ein barrierefreies Ettlingen besonders am Herzen, weil ich selbst betroffen bin und weiß, wie schwer es ältere Bürger, in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen und Familien mit Kinderwagen in Ettlingen haben. Barrieren kann man reduzieren und bei neuen Projekten darauf achten, dass keine neuen entstehen.“

 

 


Der Beirat

Lothar Bauer

Zur Person: Geb. 1960, verheiratet, Dipl. Ing.(FH), Versorgungstechnik, seit über 20 Jahren in Ettlingen/Ettlingenweier.

„Ich habe die hohe Lebensqualität Ettlingens zu schätzen gelernt. Damit diese für nachfolgende Generationen erhalten bleibt, engagiere ich mich bei FE für Ettlingen.“

 

 

Peter Worms

Zur Person: Geb. 1951, verheiratet, Geschäftsführer, wohnhaft in Ettlingenweier.

„Wir müssen den Schuldenberg unseres Eigenbetriebs Abwasser in den Griff bekommen, um die nachfolgenden Generationen nicht ungebührlich zu belasten.“

 

 

 

Dr. Hans-Peter Pfeifer

Zur Person: Geb. 1947, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, Patentanwalt, wohnhaft in Ettlingen.

„Ich möchte erreichen, dass bei allen Entscheidungen Vernunft und Sparsamkeit walten, um künftigen Generationen nicht unsere Schulden aufzubürden, gleichzeitig aber genug Spielraum für wichtige Investitionen in Bildung, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Stadtentwicklung, Vereine und Ehrenamt zu haben.“

 

 

Dr. Jörg Friedrich

Zur Person: Geb. 1960, Selbständiger IT-Unternehmer, wohnhaft in Ettlingen (Kernstadt).

„Beim Thema Digitalisierung sind mir Schutz der Privatsphäre, Datensparsamkeit und informationelle Selbstbstimmung von Bügerinnen und Bürgern ein Anliegen.“

 

 

 

Steffen Schreiber

Zur Person:  Geb. 1968, verheiratet, ein Sohn, Rechtsanwalt, wohnhaft in Ettlingen (Kernstadt).