Gemeinderat

Neubau oder Modernisierung von Kindergärten, Hallen und Schulen; Bebauung Festplatz, Feuerwehrareal, Kaserne Nord und Ottostraße; Seniorenwohnanlagen; Verkehr, Umweltschutz, Stadt- und Ortsteilentwicklung, Betreuung, Integration, Soziales und vieles mehr sind die Themen mit denen sich der Gemeinderat in 2019 befassen wird.
Im Ringen um die besten Lösungen für die Stadt und die Bürger werden Vorlagen geprüft, Argumente und Fakten bewertet, wird diskutiert, auch mal gestritten, um am Ende eine demokratische und tragfähige Entscheidung zu erzielen.

Als Freie Wähler und Für Ettlingen-FE in der gemeinsamen fwfe-Fraktion werden wir auch im künftigen Gemeinderat eine starke Kraft sein. Unsere bürgernahe, ideologiefreie und kostenbewusste Politik werden wir fortsetzen.
Wir haben Ideen für die Zukunft unserer Stadt, die wir im Gemeinderat motiviert und professionell umsetzen werden. Wir fühlen uns nicht nur den großen Stadtprojekten, sondern auch den kleinen Anliegen aller Ettlinger verpflichtet. Wichtig sind uns dabei auch die vielen kleinen Entscheidungen, die das Leben in Ettlingen bürgerfreundlich und lebenswert machen.

Ihre gewählten fwfe-Stadträte und  -Stadträtinnen:

1. Jürgen Maisch – Polizeibeamter

Frei von jeglicher Parteiideologie und privat sowie beruflich stark in Ettlingen verwurzelt setze ich mich für zweckmäßige und am Bedarf orientierte Ergebnisse ein, die auch für kommende Generationen noch genügend Spielräume erhalten. Probleme aufzuzeigen und auch unpopuläre Wege zu gehen, um Ihren Anliegen Geltung zu verschaffen betrachte ich als wichtigen Auftrag für mich als Mandatsträger.


2. Sibylle Kölper – Kauffrau

Ansprechpartnerin für Handwerk und Unternehmer. Ich bin dafür, dass Rücklagen gebildet werden, die vor Steuer-u. Gebührenerhöhung verbraucht werden müssen und dass mehr städtische Grundstücke in Erbpacht vergeben und dabei Ortsansässige gefördert werden. Von beidem profitieren die Bürger direkt.


3. Dr. Birgit Eyselen – Kinderärztin

Bildung öffnet Türen!
Seit 15 Jahren im Gemeinderat stehe ich für Bildung und Betreuung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


4. Berthold Zähringer – Architekt

 


5. Gerhard Ecker – Physiker

Für den Erhalt unser Lebensgrundlagen in Zeiten des Klimawandels setze ich mich ein. Klimaschutz und Naturschutz sind dabei zwei Seiten einer Medaille. Die lokale Umsetzung der Energiewende ist mir besonders wichtig.