Kreistag

Die Kreisräte von fwfe sind Mitglieder in der Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler ist die zweitgrößte Fraktion im Kreistag. Die Freien Wähler im Kreis Karlsruhe haben durch sachorientierte Politik und konstruktive Anträge Profil gezeigt und im Kreistag Karlsruhe nachhaltige Schwerpunkte gesetzt. hier geht’s zu Ihren fwfe Vertretern im Kreistag >>

Freie Wähler sind dem Wohl der Kreiseinwohner und keiner politischen oder strategischen Richtung verpflichtet. In der Fraktion der Freien Wähler verfolgen unsere Kreisräte vorrangig die Interessen der Einwohner unserer Stadt; dazu einige Schwerpunkte:

Schule und Bildung: Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass das Sanierungs- und Neubauprogramm der Schulen zur beruflichen Bildung konsequent fortgesetzt wird. Der zweite Bauabschnitt des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen (Albert-Einstein-, Bertha–von-Suttner- und Wilhelm-Röpke-Schule) wird in der nächsten Wahlperiode des Kreistages umgesetzt. Wir wollen, dass auch der 2. Bauabschnitt dieses Projektes im Umfang von über 70 Millionen Euro zügig, gestalterisch hochwertig und zukunftsorientiert realisiert wird.

Müllbeseitigung: Der Landkreis ist zuständig für unsere Müllentsorgung einschließlich Hausmüll, Wertstoffhöfen und Grünplätzen.
Ab 2019 stehen die Neufestsetzung der Müllgebühren und -aufgrund gesetzlicher Vorschriften- die Einführung der gesonderten Biomüllentsorgung an. Wir haben uns bisher für die Beibehaltung unserer bewährten Standards, für eine weitgehende Kostenstabilität und eine bürgerfreundliche und kostengünstige Lösung beim Biomüll eingesetzt und wollen diese Politik fortsetzen. Der Erhalt der Wertstofftonne ist für uns selbstverständlich.

Haushalt und Soziales: Der Sozialetat ist zwar der größte Haushaltsposten, aber uns ist zielgerichtete Hilfe für die Versorgungsempfänger ebenso wichtig, wie die Hilfe zur Selbsthilfe. Eine für alle Aufgabenbereiche risikoberücksichtigende Finanzplanung ist Voraussetzung, dass alle (Sozial-)Aufgaben auch in schwierigen Zeiten noch bewältigbar bleiben.

Krankenhauswesen: Der Landkreis ist Eigentümer der Krankenhäuser in Bruchsal und Bretten. Beide Krankenhäuser sind sowohl für die allgemeine Versorgung, aber auch für Spezialbereiche ein wichtiger Baustein für die medizinische Versorgung in der Region. Das Krankenhaus Bretten wurde während der letzten Wahlperiode des Kreistages komplett neu gebaut, die Kliniken in Bruchsal werden laufend ausgebaut und erneuert. In der kommenden Wahlperiode steht auch hier ein weiterer Bauabschnitt an. All dies ist möglich, da beide Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten. Wir wollen den Weg, den Kreiseinwohnern medizinische Versorgung auf hohem Niveau zur Verfügung zu stellen, konsequent weiter ausbauen. Dazu gehört auch, die Versorgung unserer Einwohner durch Haus- und Fachärzte außerhalb der Krankenhäuser weiter zu verbessern.

ÖPNV: Ein flächendeckender und zuverlässiger öffentlicher Personennahverkehr ist für uns in Ettlingen besonders wichtig. Ettlingen ist eine Stadt der Einpendler: wir haben mehr Arbeitsplätze als Einwohner. Auch für die jungen Menschen, die in Ettlingen zur Schule gehen ist ein funktionierender Nahverkehr ein Stück Lebensqualität. Mittel- und langfristig wollen wir einen Ausbau des Netzes und eine weitere Steigerung des Einsatzes von Elektrobussen. Der Probebetrieb eines Elektrobusses in Ettlingen und der in der aktuellen Ausschreibung vorgesehene Einsatz von 5 Elektrobussen im Linienbündel Ettlingen II ist für uns nur der Anfang. Kurzfristig steht für uns die Verbesserung der Zuverlässigkeit von Bussen und Bahnen an erster Stelle.

Verkehr: Der Landkreis ist nicht nur für die Kreisstraßen zuständig sondern auch für das Radwegeverkehrskonzeptes. Wir stehen für den zügigen Ausbau des Radschnellweges zwischen Ettlingen und Karlsruhe. Als Bestandteil eines überregionalen Radwegekonzeptes werden wir uns aber auch für sichere Radwege zwischen den Höhenstadteilen und den Höhenstadtteilen und der Kernstadt engagieren. Zum Radwegekonzept gehört für uns auch eine zuverlässige Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern im ÖPNV.

Ihre fwfe Vertreter im Kreistag

Johannes Arnold – Oberbürgermeister

Als Oberbürgermeister unserer Stadt möchte ich Ettlingen im Kreistag eine selbstbewusste und engagierte Stimme geben. Dabei sind mir Bildung, ÖPNV, Umwelt und Soziales besonders wichtig.


Jürgen Maisch – Polizeibeamter

Ich möchte mich im Kreistag gerne weiterhin konstruktiv und frei von Fraktionszwängen für eine pragmatische und nachhaltige Aufgabenerfüllung engagieren und mich dafür einsetzen, dass bei allen Entscheidungen vor allem das Wohl der Bürger im Mittelpunkt steht.