Luftreiniger

In der letzten Sitzung 2021 gab es ein Weihnachtsgeschenk: zusätzlich zu den bereits gekauften Luftreinigern in den Betreuungseinrichtungen für Kinder hat sich die Verwaltung doch noch durchgerungen auch Lüftungsanlagen anzuschaffen, allerdings nur in 2 Einrichtungen. Wie bei den Luftreinigern gab es auch hier eine überwältigende Mehrheit im Gemeinderat.

Leider ist durch die bereits seit Beginn des Schuljahrs in Betrieb genommenen Luftreiniger kein Effekt bei den Ansteckungen erkennbar. Das kann daran liegen, dass die Geräte nichts taugen. Wahrscheinlich ist aber auch, dass sich die Nutzer in den Räumen wegen der Luftreiniger sicherer vor Ansteckungen fühlen und daher weniger lüften. Das kann dann sogar zu mehr Infektionen führen. Jacken, Mützen und Handschuhe werden also auch mit Luftreinigern in den Klassenräumen leider weiterhin notwendig sein.

Eine wirkliche Verbesserung der Situation kann es erst mit Lüftungsanlagen geben. Mit der Wärme der verbrauchten Luft wird hier über einen Wärmetauscher die Frischluft erwärmt. Das bedeutet Dauerlüftung ohne zusätzlichen Energieverbrauch, hilft also auch beim Klimaschutz.

Das Problem ist: Die Lüftungsgeräte sind im Unterschied zu den Luftreinigern nicht kurzfristig zu bekommen. Außerdem sind sie trotz 80% Bundesförderung immer noch teuer. Die Förderung war zum Jahresende befristet.

Jetzt kann man nur auf 2 Dinge hoffen: eine Verlängerung der Bundesförderung für Lüftungsanlagen und eine Mehrheit im Gemeinderat.

Berthold Zähringer, Gemeinderat für FWFE