Wenn die Kosten aus dem Ruder laufen …

… muss gespart werden. Das trifft jetzt auch unser Aushängeschild die Schlossfestspiele (SFS). Auf Vorschlag der Intendantin Silveijg Bauer wird die geplante Neuproduktion der Oper DER BARBEIR VON SEVILLA vom Spielplan 2024 abgesetzt, was Kosten von ca. 150.000 Euro einspart. Nötig wurde dieser Schritt, weil sich der vorläufige Fehlbetrag der SFS auf mind. 590.000 Euro beläuft. Die Saison 2023 war ein Erfolg mit 50.000 Besuchern. Mit der Auswahl der Stücke hat Solveijg Bauer mit viel künstlerischem Gespür den Geschmack des Publikums getroffen. Leider stiegen auch die Kosten in Rekordhöhe. Da sie als Intendantin die künstlerische und kaufmännische Verantwortung für die SFS trägt, war es nur folgerichtig und verantwortungsbewusst, sich und ihrem Team für die Saison 2024 ein Sparprogramm zu verordnen.
Das Programm 2024 wartet im 45. Jahr des Bestehens der SFS dennoch mit Highlight auf: Das Musical EVITA, die Komödie SEIN ODER NICHTSEIN und das Kinderstück ALADIN bilden das bewährte Format. Daneben die erfolgreiche Show KILLERQUEEN -SHE´S BACK und die Operngala.
Frau Bauer hat seit ihrem Antritt mit viel Professionalität das Programm der Schlossfestspiele erneuert, was mit stets steigenden Besucherzahlen honoriert wurde. Die FWFE-Fraktion wünscht für die neue Spielzeit und die finanzielle Herausforderung gutes Gelingen.

Sibylle Kölper, Stadträtin