Kinderbetreuung in Zeiten des Fachkräftemangels

Zur Zeit steht mal wieder die Bedarfsplanung für die Vorschulkindbetreuung auf der Tagesordnung – bekannterweise eine kommunale Pflichtaufgabe mit Rechtsanspruch der Eltern. Insgesamt wurden in den vergangenen 10 Jahren sukzessive 15 neue Krippengruppen und 12 neue Kindergartengruppen in Betrieb genommen (Platz für rund 400 Kinder), worauf wir stolz sein dürfen. In diesem Jahr entstehen 60 weitere Plätze durch die Neugründung der KiTa „Kunterbunt“ am Horbachpark, sowie 15 Plätze für unter Dreijährige im neuen TigeR-Haus in Ettlingenweier. Die Versorgungsquote im U3-Bereich liegt bei rund 42%. Trotzdem fehlen noch Betreuungsplätze in Ettlingen – wir bleiben dran!

Sorgen bereitet uns der anhaltende Fachkräftemangel. Dieser bedingt u.a. Reduzierungen der Öffnungszeiten, die Umwandlung von Ganztagesplätzen in solche mit „verlängerten Öffnungszeiten“ sowie die Erhöhung der Anzahl der jährlichen Schließtage. All diese Einschränkungen gehen zu Lasten der Verlässlichkeit in der Betreuung und erschweren damit vor allem den Müttern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das beste Mittel gegen den Personalmangel ist die Ausbildung neuer Fachkräfte. In den Ettlinger Kindergärten werden derzeit 33 Personen auf unterschiedlichen Fachlaufbahnen ausgebildet. Die Kosten für die Betreuung unserer ca. 1.800 Vorschulkinder in Krippen, KiTas und der Tagespflege belaufen sich auf rund 14 Mio Euro in diesem Jahr.

Unser herzlicher Dank geht an alle in der geduldigen und hochwertigen Betreuung unserer Kinder tätigen Frauen und Männer.

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin