Von Dummheit, Betrug und Verantwortung

Inzwischen leben wir schon über eine Woche mit starken Einschränkungen. Die meisten Menschen halten sich an die gesetzlichen Vorgaben. Aber leider gibt es auch bei uns immer noch viele rücksichtslose Deppen, die den Ernst der Lage nicht erkannt haben und die Verbote egoistisch ignorieren.
Genau dieses Verhalten hat in Italien dazugeführt, dass es dort so viele Tote gibt.

Besonders perfide ist auch eine aktuelle Betrugsmasche. Gezielt werden ältere Menschen angerufen und Ängste geschürt. Es wird vorgetäuscht, dass sich ein Angehöriger mit Corona infiziert hätte und deshalb sofort viel Geld bräuchte. Das Geld soll vor die Tür gelegt werden, wo es vom Verbrecher dann abgeholt wird.

Auf der anderen Seite gibt es auch Positives zu berichten. Das Krisenmanagement der Verwaltung und das bürgerschaftliche Engagement in Ettlingen ist vorbildlich und geprägt vom Verantwortungsbewußtsein gegenüber den Bürgern. Keiner muss das Gefühl haben alleine und verloren zu sein. Immer mehr Organisationen und Private kümmern sich z.B. um die notwendigen Besorgungen für diejenigen, die nicht aus dem Haus können oder sollen. Das betrifft vor allem ältere Menschen, für die eine Corona-Infektion am gefährlichsten ist. Vielen Dank an dieser Stelle an all die uneigennützigen Helfer.

Wer Rat oder Hilfe benötigt, oder Unterstützung anbieten möchte wendet sich an das städtische Info- und Sorgentelefon 07243 101 868 (Mo.-Fr., 10-12 + 14-17 Uhr).

Stadtrat Jürgen Maisch