Seniorenwohnen in Ettlingen-West

Das ehemalige Hotel Holder in Ettlingen West wir nicht mehr zur Unterbringung für Asylbewerber benötigt. Dort soll,wie in den Ortsteilen auch, ein Angebot für seniorengerechtes Wohnen mit Pflege entstehen,damit ältere Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Vom Gemeinderat wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan Lindenweg 16  beschlossen und die Stadtbau GmbH (SBE) als Besitzerin des Anwesens mit der Durchführung beauftragt. Hierbei handelt es sich um einen städtebaulichen Rahmenplan der darstellt, was auf dem Gelände gebaut werden könnte. Die SBE wird einen Archittektenwettbewerb mit sieben Teilnehmern  durchführen, der  verschiedene Ideen liefern und z.B. die Grundstückseinteilung, Gebäudeausrichtung, Grünflächen, Zufahrt  usw. aufzeigen soll. Über die Frage der Zu- und Abfahrt  und die Parksituation im Josef-Stöhrer- und Karl-Benz-Weg machen sich die Anwohner inzwischen Sorgen und habe sich mit einem Brief an den Oberbürgermeister und die Fraktionen gewandt.

Als Aufsichtsrätin des SBE weiß ich, dass die SBE die Sorgen der Anwohner ernst nimmt und für Bedenken und Anregungen ein offenes Ohr hat. Der FWFE-Fraktion ist auch bei diesem Projekt Transparenz gegenüber der Bürgerschaft wichtig, damit eine gute Nachbarschaft und ein freundliches Mit- und Nebeneinander entstehen kann.

Sibylle Kölper für die FWFE-Fraktion