Was lange währt …

„Was lange währt, wird endlich gut“ so könnte man den Grundsatzbeschluss des Gemeinderates für ein „Feuerwehrhaus Löschzug Berg“, das am Ortseingang von Schöllbronn eine gemeinsame Unterkunft für die Abteilungswehren Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach werden soll, bezeichnen. Die damalige FE-Fraktion hatte nämlich schon im November 2016 den Antrag gestellt, eine Planungsrate von 20 000 Euro für die externe Beauftragung einer Studie zur räumlichen Zusammenlegung der drei Feuerwehrabteilungen in den Haushalt einzustellen. Wichtig: Die Ortsteilkameradschaften sollten erhalten werden. Damals war argumentiert worden, es brauche keine Planungsrate weil 2017 bei der Feuerwehr-Fortschreibung ein Neukonzept vorgelegt werden sollte. Das von FE geforderte Gutachten wurde dann im Juli 2020 vorgestellt. Das Engagement aller Beteiligten – Wehr, Verwaltung,Stadtteile – hat nun endlich dazu geführt, dass das Projekt an den Start geht. Zunächst soll es einen Planungswettbewerb verbunden mit einer Änderung des Flächennutzungsplanes und einem Bebauungsplanverfahren geben. Voraussichtlich im Herbst 2025 kann der Bau beginnen und 2026 könnte -wenn alles nach Plan läuft- das neue Feuerwehrhaus fertig sein. Dann wäre, so die Intention von FE schon 2016, die Sicherheit der Bürger in den Höhenstadtteilen durch zügigeres und störungsfreies Ausrücken deutlich erhöht.

Sibylle Kölper, Stadträtin