Klimaneutral bis 2040?

Dieses Ziel gilt nach Gemeinderatsbeschluss für Ettlingen entsprechend dem „Integrierten Klimaschutzkonzept“. Damit haben wir uns den Beschlüssen von Landkreis und Land angeschlossen. Auch in Vergangenheit hatten wir schon Klimaschutzkonzepte beschlossen, mit damals sehr ambitionierten Zielen. Leider hat es an deren Umsetzung gehapert, sonst müssten wir jetzt nicht im Dauersprint innerhalb der paar Jahre eine Marthonaufgabe (weltweit) lösen.

Es gibt immer Alternativen – nichts oder weniger zu tun.
Die Folgekosten würden die kurzfristig eingesparten Mittel um ein Vielfaches übersteigen –
alleine im Ahrtal etwa 180 Tote und Kosten von 30 Mrd.€.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mehr zu tun
und bspw. das Ziel auf 2035 auszurichten. Um das 1,5°C Ziel zu halten, wird dies ohnehin notwendig werden.
Der Leidensdruck wird schnell zunehmen und die Entscheidungen entsprechend beeinflussen.
Nutzen wir die Zeit und fangen wir endlich an. Die Zeichen stehen auf Wandel.
Der Slogan der 1.UN-Klimakonferenz von RIO im Jahr 1992 gilt nach wie vor: GLOBAL denken – LOKAL handeln!