Wahl zum Jugendgemeinderat

Gerade fand die Wahl zum Jugendgemeinderat statt, bzw. zur Hälfte des JGR.

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu den Vorjahren eher mäßig ausgefallen.  Das ist kein Wunder bei einer reinen Online-Wahl in einer Zeit geschlossener Schulen und fehlender Möglichkeiten zum Austausch.

Trotzdem haben sich wieder genügend Kandidaten gefunden, die diese Ehrenämter übernehmen wollen. Das freut uns. Unerfreulich ist allerdings das Fehlen von Kandidatinnen.

Gespannt sind wir natürlich, wo der neue JGR die Schwerpunkte setzen wird. Die bereits in Aussicht stehenden Lockerungen bei den Corona-Verordnungen lassen hoffentlich auch für die Jungendlichen in Ettlingen bald wieder kulturelle Veranstaltungen oder Sportevents zu.

Vielleicht finden sich auch Themen, die eine Zusammenarbeit zwischen JGR und „Senioren-Gemeinderat“ ermöglichen. Beispielsweise wäre eine Stellungnahme des JGR zum aktuellen Thema Radverkehrskonzept sicher interessant.

Wir wünschen den neuen Jugendgemeinderäten viel Freude und viel Erfolg.

Stadtrat Berthold Zähringer, für die fwfe-Fraktion