Hochwasserschutz an der Alb endlich im Stadium der Umsetzung

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat grünes Licht für die Umsetzung des Hoch- wasserschutzes an der Alb für die Städte Ettlingen und Karlsruhe gegeben. Die Kosten werden 70 zu 30 (Karlsruhe) zwischen den Städten aufgeteilt. Nach Förderung durch das Land in Höhe von 70% wird der Ettlin- ger Haushalt in den nächsten Jahren durch einen Betrag von 6 bis 7 Mill. € belastet werden.

In einem langwierigen Prozeß haben die Städte Ettlingen und Karlsruhe, zusammen mit den Umweltverbänden und den Gemeinderäten, einen Konsens gefunden, der dem Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels Rechnung trägt. Wir hatten bis heute viel Glück, dass die prognostizierten Schäden von mehr als 40 Mill. €, die ein Albhochwasser in Ettlingen anrichten kann, noch nicht eingetreten sind.

Wir wünschen dem Projekt gutes Gelingen und zügige Umsetzung und bedanken uns bei den beteiligten Fachämtern für die konstruktive Zusammenarbeit.

Gerhard Ecker, Stadtrat und Ortschaftsrat Ettlingenweier