Radverkehrskonzept

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik wird das Radverkehrskonzept vorberaten. Dabei geht es hauptsächlich um die Wegeführung der Ost-West-Achse, Rheinstetten – Albtal, durch Ettlingen.
Viele neuralgischen Punkte wurden vom Ing. Büro Koehler und Leutwein dabei benannt und unterschiedliche Routen untersucht.
Die Realisierung der Ost-West-Achse soll bis 2030 realisiert werden.
Langsam nimmt das Radverkehrskonzept Gestalt an.
Die Nord-Süd-Achse mit dem Nadelöhr „Erbprinz“ und die Realisierung des Radschnellwegs zwischen Karlsruhe und Rastatt sind hoffenlich zeitnah in der Umsetzung.

Dies ist auch höchste Zeit.
Immer mehr Meschen steigen aufs Farrad oder E-Bike um. Der Platz auf den Farradwegen wird knapp. Neue Konzepte sind gefragt. Da lohnt ein Blick in unsere große Nachbarstadt. Dort gibt es schon seit längerm ein Konzept für den Radverkehr. Vieles davon ist schon umgesetzt. Nicht von ungefähr wurde Karlsruhe  in 2020  zur „fahrradfreundlichte Stadt Deutschlands“ erklärt.

Schauen wir auf unsere „große Schwester“!

Gerhard Ecker, Stadtrat für fwfe