Staufermedaille für Bernd Rau

Für Bernd Rau ist ehrenamtlicher Einsatz für Sport und Gesellschaft seit Jahrzehnten selbstverständlich. Das wurde schon 1983 mit der Landesehrennadel und 1992 mit dem Ehrenbrief der Stadt gewürdigt. Nun wurde ihm von Ministerpräsident Winfried Kretschmann insbesondere für seine Ver-
dienste um den Sport die Stauffermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Corona ließ eine gesonderte Veranstaltung für die Verleihung nicht zu. So übergab OB Johannes Arnold die Medaille zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung. FE gratuliert seinem Mitglied zur verdienten Auszeichnung herzlich. Bernd Rau hat sich für den Sport engagiert, war über 20 Jahre Vorsitzender der ARGE-Sport und hat wesentlich die Verbesserung der Infrastruktur für Sportstätten initiiert. Über 50 Jahre ist er Mitglied im TSV Spinnerei Ettlingen, war als Geschäftsführer und Vorsitzender aktiv und ist auch beim Sängerkranz Spinnerei aktiv. Besonders lag ihm die Gesundheit der Kinder am Herzen. Dazu zählen das Eltern-Kind-Turnen, das breit angelegte Kinderturnen und das Baby-Schwimmen, für die er mehr Förderung und Betreuung, wie sie im Leitbildprozess als Ziel genannt wird, gefordert hat. Für Kita-Gruppen hat er freien Eintritt ins Albgaubad vorgeschlagen, damit Kinder möglichst früh Schwimmen lernen. Bernd Rau hat sich um Ettlingen verdient gemacht. Die FWFE-Fraktion und FE-Für Ettlingen danken ihm dafür.

Sibylle Kölper