Breitbandausbau in Ettlingen geht in die 2. Runde

In der Pandemie ist einmal mehr deutlich geworden, wie wichtig schnelle Internetanschlüsse sowohl im Home Office als auch in Gewerbegebieten sind. Denn die Digitalisierung kann allerorts nur so schnell vorankommen, wie die lokale Infrastruktur, nämlich Breitbandausbau und -anschlüsse, dafür geschaffen und schnelle Netze zur Verfügung
gestellt werden.

Bereits 2018 gab der Gemeinderat grünes Licht für den Breitbandausbau im Gewerbegebiet Ettlingen West. Der erste Bauabschnitt Nord wurde noch mit Landesmitteln mit einem Höchstbetrag von 27,5 % gefördert.  Zwischenzeitlich stand eine Änderung der Bundesförderrichtlinien im Raum. Die Verwaltung hat abgewartete. Diese Warten hat sich gelohnt: Der Bund fördert jetzt 50% der anrechenbaren Baukosten, das Land in Kofinanzierung nochmal 40%. Die restlichen 10% trägt der Bauträger, die Stadtwerke Ettlingen, bzw. die Stadt selbst. Das Besondere daran: Im Vergleich zu vorher werden jetzt auch die Hausanschlüsse finanziert.

Im Gewerbegebiet Katzentach in Bruchhausen konnte auf diese Art eine Hausanschlussquote von 2/3 erreicht werden. Aber: Der Hausanschluss allein bringt noch kein schnelles Internet. Dazu bedarf es eines Versorgungsvertrages mit dem Anbieter Inexio. Dieser wird nun seine Vermarktung ausbauen. FW/FE hofft, dass der Preis stimmt und sich möglichst viele Eigentümer für eine Internetversorgung über das städtische Glasfasernetz entscheiden.

Sibylle Kölper, Stadträtin