Erster Trinkwasserbrunnen für Ettlingen

Klimawandelfolgen, steigende Energie- und Lebenshaltungskosten bestimmen den politischen Diskurs. Auch in Deutschland zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels, z.B. durch Hitzesommer und sinkende Grundwasserspiegel. Grundwasser ist unsere wichtigste Trinkwasserreserve – mehr als 70% des Trinkwassers kommen aus dem Grundwasser. Da kommt der Weltwassertag am 22.03. gerade recht, steht er doch dieses Jahr unter dem Motto: eccelerating change – Beschleunigung des Wandels.

An diesem Tag wird der erste Trinkwasserbrunnen in Ettlingen auf dem Marktplatz eingeweiht. Meine Fraktion hat sich für dieses Angebot an die Bürger mehrfach im Gemeinderat stark gemacht – zuletzt im Rahmen unseres Antrags: „Hitzeaktionsplan für Ettlingen“, der leider nicht angenommen wurde.

Seit Januar 2023 ist die Bereitsstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentllichen Orten nun auch als Pflichtaufgabe der Daseinsvorsorge für Kommunen vorgeschrieben (EU-Trinkwasserrichtinie).

Im großen Kontext der „Klimawandelanpassung“ ist der Trinkwasserbrunnen sicher nur ein kleiner Baustein, aber ich hoffe, dass weitere folgen.

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin FW/FE