Zuwanderung …

… ist ja auf der Parteienseite immer wieder ein Thema. Tatsächlich ist die Zuwanderung momentan stärker als sie z.B. 2015/16 in der sogenannten „Flüchtlingswelle“ war. Es ist daher erstaunlich wie wenig Aufgeregtheit das im Vergleich zu 2015/16 verursacht. Der Grund ist vielleicht einfach, dass unsere Stadtverwaltung hier einen guten Job macht und aus der letzten Zuwanderungswelle gelernt hat.
Ich halte es nicht für klug diesem Thema ständig mit Ängsten zu begegnen. Jeder weiß, dass wir Zuwanderung auf Grund unserer demographischen Situation brauchen. Zukünftig, und das merken wir ja schon jetzt, brauchen wir deutlich mehr Arbeitskräfte als ohne Zuwanderung ins Erwerbsalter nachrücken. Unser Ziel sollte also sein Zuwanderern einen guten Start in unserem Land zu ermöglichen, sie mit Ausbildungsangeboten zu fördern und möglichst schnell zu integrieren. Auch hier hat sich z.B. mit den Angeboten an Sprachkursen vieles verbessert. Wer später in sein Land zurückkehrt, wird die erlernte Sprache und erworbene Kenntnisse vielleicht dazu nutzen, Kontakte zu deutschen Firmen herzustellen. Das wird unserer exportorientierten Wirtschaft nutzen.

Ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich später mal nicht von Robotern, sondern von Menschen gepflegt werde, egal wie deren Hautfarbe ist oder welcher Religion sie angehören.

Berthold Zähringer