Die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wie überall sind auch in Ettlingen kleine Firmen, Solo-Selbständige, Handel und Gewerbetreibende besonders betroffen. Für diese gibt es unter anderem Zuschuss- und Förderprogramme sowie ein Sonderkreditprogramm der KfW. Eine Übersicht gibt es unter https://www.foerderdaten-programm.de/FDB/Home/home.html. Zuschussanträge an die IHK Karlsruhe, Info (0721) 174 200.
Wie das Finanzamt (https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/Lde/Startseite/Service/Kontaktformular) hat auch die Stadt Ettlingen Maßnahmen zu Steuererleichterungen eingeleitet. Info: (07243) 101282.
FWFE unterstützt ausdrücklich alle Hilfsangebote der Stadt für örtliche Unternehmen, wie das der Stadtwerke hinsichtlich Reduzierung der Strom-Abschlagszahlungen. Info: (07243) 101 658.
Die Stadt hat mit Blick auf Pflegeheime, Stationen und Hausärzte eine Option zum Kauf von Atemschutz- und OP-Masken sowie medizinischer Desinfektion wahrgenommen. Es soll gerecht verteilt werden. FWFE lobt die Umsicht des OB in diesem Fall.
Die Wirtschaftsförderung Ettlingen (Telefon 07243 101 212 bzw. E-Mail wifoe@ettlingen.de) hat Infos zur Corona-Bewältigung auf der Homepage: www.ettlingen.de/corona-wirtschaftshilfe. FWFE bittet Betroffene dieAngebote der Stadt wahrzunehmen, um nach der Krise durchstarten zukönnen. Das Land hat zudem als Familienhilfe 100 Millionen Euro Soforthilfe für Kommunen bereitgestellt, die für Notsituationen in der Kinderbetreuung von Familien verwendet werden sollen.
Kommen Sie alle gut durch die Krise!
Für die FWFE-Fraktion, Sibylle Kölper