Stellen Sie sich vor, Sie bestellen einen Skaterplatz und bekommen einen Pumptrack

Vor 3 Monaten habe ich an dieser Stelle über die Änderung der Wahlordnung für den Jugendgemeinderat (JGR) berichtet. Ziel war die Erhöhung der Wahlbeteiligung – und das ist bei der Wahl des 17. Etttlinger JGR im März 2023 gelungen. Über 3.300 Jugendliche waren zur Wahl aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei fast 64% (letztes Jahr bei 13%)! Die Schulen waren gut vorbereitet, z.T. gingen die Jugendlichen klassenweise mit den Lehrern zur Wahl – offenbar die richtige Strategie.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde nach der Verpflichtung der neuen und der Verabschiedung der „alten“ JGRäte der Jahresbericht mit den vielfältigen Aktivitäten vorgestellt, z.B. aktive Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Tag der Deutschen Einheit, Mitarbeit am Jugendhearing, Kinderfest und Spechtkonzert….

Im Frühjahr 2022 brachte der JGR einen Antrag auf einen zentral gelegenen Skaterplatz ein, unterstützt durch 1.166 Unterschriften von Ettlinger Schülern. Letztendlich wird es jetzt ein Pumptrack im Horbachpark, der neben Skatern auch von Mountainbikern genutzt werden kann und zusammen mit weiteren Trainingsgeräten mehrere Generationen ansprechen wird. Zur Finanzierung der stolzen Baukosten von über 800.000 Euro trägt die Bürgerstiftung mit 457.000 Euro aus der Kast-Stiftung maßgeblich bei. Das Projekt Pumptrack entspricht dem Anliegen der Stiftung, einen Treffpunkt und Aufenthaltsbereich für die Jugend zuschaffen.

Wir danken für das großzügige Engagement aller Beteiligten!

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin FW/FE