Ettlingen wird Literaturhauptstadt auf Zeit, aber leider keine Modellstadt zur sicheren Öffnung.

In Ergänzung zum Artikel meines Fraktionskollegen Berthold Zähringer von vergangener Woche möchte ich anmerken, dass sowohl die Eröffnung der Baden-Württembergischen Literaturtage im Ettlinger Schlosshof am 04.05.2021 als auch die anschließende Lesung von Joachim Zelter (aus seinem neuen Roman „Imperia“) per Livestream für alle Interessierte zu erlerben ist, abrufbar über die Homepage

www.literaturtage.ettlingen.de

Die Ettlinger Bewerbung als Modellprojekt für mehr Öffnungsmöglichkeiten für Handel, Gatsronomie und Kultur mit einem ausgeklügelten Test- und Hygienekonzept wurde leider vom Sozialministerium Ba.-Wü. abgelehnt. In jedem Fall sind wir für die kommenden Monate vorbereitet, Stichwort: Schlossfestspiele, Öffnung von Bädern und Museen.

Die gute Nachricht zum Schluß: Bei den Impfungen geht es voran. Ende dieser Woche werden rund 25% der deutschen Bevölkerung mindestens einmal geimpft sein. Ich erwarte einen baldigen Lockerungsfahrplan mit Aufgabe der Priorisierung und Rücknahme der Grundrechtseinschränkungen bei Geimpften.

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin der Fraktion FW/FE