Luftreiniger, Teil 2

Anknüpfend an den Artikel meines Kollegen Jürgen Maisch von voriger Woche möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir anstatt der Luftreiniger den Einbau von raumlufttechnischen Anlagen angeregt haben. Diese RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung würden im Gegensatz zu den Luftreinigern für frische Luft in den Klassenzimmern sorgen, statt die vorhandene Luft von Viren zu reinigen. Das lästige Lüften, nach den Empfehlungen alle 20 Minuten für 5 Minuten, das bei den Luftreinigern weiterhin erforderlich ist, würde hier entfallen. Auch langfristig haben diese Anlagen einen Sinn. Durch die Wärmerückgewinnung senken sie erheblich die Heizkosten (die durch die Fensterlüftung kalte Zuluft muss ja alle 20 Minuten wieder aufgeheizt werden). Auch nach Corona hätten diese Anlagen also einen Sinn.

Natürlich sind RLT-Anlagen deutlich teurer als Luftreiniger. Dazu gibt es aber eine 80%ige Bundesförderung in Kinderbetreuungsräumen für Kinder bis 12 Jahren. Diese Förderung besteht nur bei Anträgen, die bis Ende dieses Jahres gestellt werden. Das wäre eine Chance gewesen sehr günstig an diese im Blick auf  Corona und die Klimaerwärmung  gleichermaßen sinnvollen Anlagen zu kommen.

Für die Luftreiniger spricht, dass sie vermutlich schneller zu beschaffen sind. Schon zu Schuljahresbeginn sollen sie in den Klassenzimmern stehen. Das ist ein sportliches Ziel.

Kann man nur hoffen, dass die Geräte nicht erst in Ettlingen ankommen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Berthold Zähringer