ISEK für Stadtentwicklung

Für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Ettlingen soll eine moderne, nachhaltige Stadtentwicklung über viele Handlungsfelder hinweg verknüpft und koordiniert werden. Das Konzept ist erforderlich weil viele Förderprogramme  von Bund und Land das Vorhandensein voraussetzen. Sieben Handlungsfelder wurden bisher in einer Klausur 2021 definiert: Bauen & Wohnen, Bildung & Kultur, Freizeit, Mobilität, Umwelt sowie Soziales & Wirtschaft.

Es gilt, das Bild der Stadt in der Zukunft darzustellen und den Bürgern zu vermitteln. Das ist eine Aufgabe, die nicht mit einem Befragungsrücklauf (Amtsblatt und online) von 930 Antworten erledigt sein kann. Diese Zahl ist nicht repräsentativ und damit wurde auch nicht die Mehrheit der Bürger erreicht. Das heißt, das Thema ISEK muss noch beworben und durch Aktionen mit Leben gefüllt werden. Verwaltung und Gemeinderat wollen die sieben Handlungsfelder in einer Klausurtagung im Juli 2022 so gestalten, dass sie umgesetzt werden können. Dazu gehört für FW/FE auch, dass die Ziele mit Haushaltspositionen versehen werden, damit mittel- und langfristig die Realisierung gewährleistet ist. Was auch Vorgabe durch Bund und Land ist, damit die Kommunen nicht nur planen, sondern finanzielle Prioritäten setzen, damit nicht etwa ein Papier mit wohlklingendem Inhalt in Schubladen verschwindet.

Sibylle Kölper, Stadträtin FWFE