Coronabeschränkungen? Gibt’s die noch?

Diese Frage konnte man sich stellen, wenn man am Sonntagnachmittag die belebte Innenstadt besuchte. Zahlreiche Fußgänger und Radfahrer waren ohne Mund-Nasenschutz unterwegs. Abstände wurden oft ignoriert. Gleiches ist auch ständig in den geöffneten Geschäften und auf deren Parkplätzen zu beobachten. In den Höhenstadtteilen war wegen des schönen Winterwetters am Wochenende auch sehr viel Betrieb. Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass alle Personen, vor allem die jungen Leute, die in größeren Gruppen ohne Mindestabstand zusammen  unterwegs waren, immer nur aus zwei Haushalten kamen. Vor allem an Stellen wo gerodelt wurde gab es mitunter größere Menschenansammlungen, ohne die nötigen Abstände. Unschöne Nebeneffekte außerdem: Verkehrsverbote wurden massenhaft ignoriert und rücksichtlos auf privaten Wiesen geparkt. Wo zu wenig Schnee lag wurde mit den Schlitten halt die Grasnarbe der Wiesen abgefräst.  Autos sanken auf dem aufgeweichten Wiesenboden teilweise ein und hinterließen tiefe Reifenspuren. Die beschädigten Wiesen sind ja nur das Problem der Grundstücksbesitzer. Hauptsache man hatte seinen Spaß und musste auf niemand Rücksicht nehmen. Derartige Denk- und Verhaltensweisen sind in unserer Gesellschaft, wie man gerade an den zahlreichen Corona-Verstößen gut erkennen kann, leider weit verbreitet. Deshalb sind wir vom normalen Leben, trotz des Impfstarts, immer noch sehr weit entfernt.

Stadtrat Jürgen Maisch, fwfe Fraktion