Im Oktober 1875 eröffnete der damalige Bürgermeister Phillipp Thiebauth die erste Grundschule in Ettlingen (damals als Knabenschule). Jetzt wurde das 150-jährige Jubiläum mit einem stimmungsvollen Festakt gefeiert.
Frau Rektorin Susanne Wehrle zitiert Ph. Thiebauth mit den Worten: „Gute Schulen und gut erzogene Kinder gründen das Glück der Eltern, der Gemeinde und des Staates“. Das gilt sicher auch heute noch, und doch ist Bildungsarbeit so viel mehr als nur Wissensvermittlung. Die Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt. Das gelingt nur, wenn alle als Team für die Bildung und Erziehung zusammenarbeiten: Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen von Hort und Kernzeit, Eltern, Förderverein sowie Kooperationspartner wie Musikschule und die Bürgerstiftung.
Auch die Unterstützung des Schulträgers, der Stadt Ettlingen, wurde gewürdigt. Derzeit läuft der Umbau des alten Schulschwimmbades in Räume für die Nachmittagsbetreuung der Kinder, denn die Ganztagesbetreuung an Grundschulen kommt ab dem Schuljahr 2026/27 mit Rechtsanspruch (wollen wir hoffen, dass die Gegenfinanzierung durch Bund und Land auskömmlich sein wird).
Wir gratulieren dem gesamten Team unserer Thiebauthschule zum Jubiläum und wünschen unseren Jüngsten eine glückliche und erfolgreiche Grundschulzeit.
Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin