Im Gemeinderat wurde der Entwurfsplan zu Sanierung und Umbau der Seestraße zur Fahrradstraße verabschiedet. Mit dem Umbau werden auch Wasser- und Stromleitungen erneuert, der Breitbandausbau soll vorangetrieben, Reparaturen in der Schmutzwasserkanalisation durchgeführt werden. Der Beierbachdurchlass am Pfinzweg wird erneuert, in einem späteren Bauabschnitt der Beierbach zwischen See und Pfinzweg naturnah rückgebaut. Gleichzeitig wird im Heckenweg ein Entlastungkanal für Regenwasser in den Beierbach verlegt.
Damit wird umgesetzt, was der Ortschaftsrat seit vielen Jahren fordert, da die Seestraße schon lange in einem beklagenswerten Zustand ist. Die Arbeiten beginnen im Spätsommer und dauern fast ein Jahr, überschneidend mit dem Bauvorhaben der Bahn an der Unterführung im Heckenweg, die leider nicht erneuert wird. Fahrzeuge können während der Bauarbeiten an den Parkplätzen am Sportplatz abgestellt werden, die Zufahrt wird zeitweise nicht oder nur eingeschränkt möglich sein.
Die Seestraße ist vielbefahren, auch von vielen Kindern und Jugendlichen, die mit Fahrrädern auf dem Schulweg oder zu den Sportanlagen unterwegs sind. Mit dem Schließen der Unterführung am Heckenweg fällt eine Umfahrmöglichkeit weg. Es ist daher dringend notwendig, für die Zeit des Umbaus eine geeignete Ausweichstrecke zu finden, ggf. mit einer sinnvollen Zufahrt zum Kirchenwegle oder über den Feldweg in Richtung Kreisel zur L607.
Um die Situation zu verbessern, sind zeitweise Einschränkungen unvermeidlich, alle Betroffenen bitten wir um Geduld und Unterstützung.
Gerhard Ecker, Stadtrat und Ortschaftsrat Ettlingenweier