Weitblick und Energieeffizienz

Die Kinder des ehemaligen Kindergartens Regenbogen II sind bereits im September aus ihrem „Exil“ am Kapellenweg in die neu gebaute KiTa Weitblick auf dem Festplatz umgezogen; jetzt fand Mitte Oktober die offizielle Eröffnung statt – aus Pandemiegründen leider ohne Kinder. Was sich dem Auge dort an Architektur und Gestaltung bietet, ist phantastisch: helle, großzügige Räume mit Blick ins weite Grün des Gatschinaparks, die liebevolle Einrichtung drinnen wird ergänzt durch attraktive Spielgeräte im Außenbereich.

Die Stadt hat für den zweigeschossigen Bau rund € 5,7 Mio in die Hand genommen. In allen Redebeiträgen und Pressemitteilungen wurde die Effizienz des Energiestandards KfW 40 betont, mit dem wichtigen Nebeneffekt einer raumlufttechnischen Anlage in Coronazeiten. Das haben wir der Beharrlichkeit meiner Fraktionskollegen zu verdanken!

Unsere Erwartungen bezüglich der Energieeffizienz für das kommende Kindergartenprojekt im Neubaugebiet Kaserne Nord sind entsprechend hoch. Gut zu hören war, dass die AWO als Träger problemlos pädagogisches Fachpersonal gewinnen konnte. Ich wünsche den Erzieherinnen und Erziehern Freude bei ihrer anspruchsvollen Arbeit und den Kindern eine glückliche Kindheit.

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin FWFE