Neubaugebiet in Ettlingenweier

Am Ortsausgang Richtung Oberweier wird das Neubaugebiet Kernrain geplant. Dazu hat die Volksbank als Eigentümer des ehemaligen Ettkus-Geländes eine Standortuntersuchung vorgelegt. Grundsätzlich sind wir mit einer Entwicklung des ehemaligen Gewerbegrundstücks mit Wohnbebauung einverstanden. Auch eine Bebauung mit Geschoßwohnungen halten wir für richtig.
Geplant sind allerdings am Ortsrand 3-geschossige Mehrfamilienhäuser mit einer Seitenlänge von bis zu 25 x 15 m. Das Rathaus Ettlingenweier bringt es auf 21 x 10 m, immerhin die Kirche ist mit 39 x 16,50 m deutlich größer. Auf der Suche nach bestehenden Wohngebäuden, die diese Größe rechtfertigen, wurde man mit einem bestehenden 3-geschossigen MFH mit einer Seitenlänge von 27 x 11,80 m fündig.

Während am Rand des Neubaugebiets in Oberweier noch kleine eingeschossige Häuser den Übergang zur Landschaft bilden sollten, handelt es sich nach der jetzt vorliegenden Standortuntersuchung um eine Ortsrandbebauung, die sich aus dem Bestand heraus nicht wirklich rechtfertigen läßt. Da wurde bei der Analyse doch stark vom gewünschten Ende her gedacht.

Besser wäre ein Blick auf den Ortskern. Auch hier bestehen hohe Dichtewerte, oft gruppieren sich mehrere Häuser um Höfe. Zu Recht steht dieser Ortskern unter dem Schutz einer Erhaltungssatzung. Hohe Dichtewerte lassen sich auch mit Gebäudegrößen erreichen, die den örtlichen Maßstab nicht sprengen.

Eine kritische Diskussion zu der vorliegenden Planung ist sicher nötig.

Berthold Zähringer