Digitale Sitzung + Zwangspause

Die Gremienarbeit in Corona-Zeiten verlangt Flexibilität und neue, digitale Wege. Der Gemeinderat war voriges Jahr wegen der Corona-Pandemie vom Sitzungssaal im Rathaus in die Stadthalle umgezogen. Seitdem finden alle Sitzungen unter verschärften Bedingungen mit Abstands- und Hygieneregeln und Maskenpflicht statt. Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) am 20. Januar 2021 wurde als Alternative zur Präsenzveranstaltung digital einberufen. Der Gemeinderat hatte im Dezember mit einem  Beschluss die rechtliche Grundlage dafür geschaffen. In der AUT-Sitzung hat alles gut funktioniert und anfängliche Tonschwierigkeiten waren schnell behoben. „Die Verwaltung hat einen guten Job gemacht“, so die FWFE- Teilnehmer.  Digitale Formate haben ihre Tücken. Nicht nur die technische sondern auch die formale und rechtliche Sicherheit muss die Verwaltung  gewährleisten. Geplant ist nun, dass auch die Ratsmitglieder für die Gemeinderatssitzung am 03. Februar 2021 erstmals per Videoschalte zusammenkommen. Dabei wird die Verwaltung im Sitzungssaal des Rathauses sitzen. Für die Öffentlichkeit wird die Sitzung in die Stadthalle übertragen.

Bis zur Landtagswahl dürfen wir keine weiteren Amtsblattartikel schreiben, weil die Landesregierung uns eine Quarantäne, pardon,  Karenz verordnet hat.

Neues  dann hier unter:  www.fwfe.de. Bleiben Sie gesund!

Sibylle Kölper für die FWFE-Fraktion