FFF im Ettlinger Stadtwald

Fast parrallel zur Fridays For Future Demonstration in Karlsruhe am vergangenen Freitag, fand die Waldbegehung des Gemeinderats statt. Mit welcher Geschwindigkeit sich die Lebensbedingungen im Ökosystem Wald ändern und welche Folgen dies hat, konnte durch die Ausführungen von Forstamtsleiter Lauinger und seinen Mitarbeitern eindrücklich aufgezeigt werden.
An einem riesigen Lager für Fichtenschadholz wurde der Befall durch den Borkenkäfer verdeutlicht. Mit 170 ha Fläche ist der Fichtenbesatz im Ettlingert Stadtwald, bei einer Gesamtwaldfläche von 2.600 ha relativ klein, jedoch ist zu befüchten, dass der Fichtenbestand innerhalb der nächsten Jahre zu 100% abgängig sein kann.
Auf Grund des Überangebots an Käferholz muss der Festmeter zur Zeit 10 € unter den Gestehungskosten verkauft werden. Besonders gefährdet sind die Bestände im Hardtwald. Selbst relativ trockenresistente Arten haben extreme Probleme. Auch die bei uns vorherrschend Baumart, die Buche, hat mit der Trockenheit der drei vergangenen Jahre zu kämpfen. Seit 2018 hat man Waldrefugien mit insgesamt 36 ha Fläche eingerichtet, um zu sehen, wie die Natur ohne menschliches zutun auf die Klimaänderung reagiert. Durch Aufforstung mit z.B. Wal – und Schwarznuss bzw. Waldkirsche wird versucht den Wald als Wirtschaft – und Lebensraum zu erhalten.

Gerhard Ecker, Gemeinderat