Jugendgemeinderat und die Städtepartnerschaft mit Epernay

Wussten Sie, dass es den Jugendgemeinderat      (JGR) bereits seit über 25 Jahren in Ettlingen gibt? Er ist die demokratisch legitimierte Interessenvertretung für Jugendliche mit dem Ziel, diese frühzeitig in kommunalpolitische Gestaltungsprozesse einzubeziehen.  In der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir der Änderung der Wahlordnung des JGR zustimmen. Beim aktiven Wahlrecht fällt die Altersbegrenzung (bislang 13 bis 21 Jahre) weg, es zählt nur der Besuch einer weiterführenden Schule in Ettlingen. Ziel ist die Erhöhung der Wahlbeteiligung. Da aber nicht wenige Ettlinger Jugendliche Schulen in der Umgebung besuchen (z.B. Rüppurr, KA-Stadt, Rastatt), und auch Auszubildende sowohl wahlberechtigt als auch wählbar sein sollen, werden wir darauf hinwirken, dass diese Änderungen mit eingebracht werden – auch im Flyer zur anstehenden JGR-Wahl vom 20. bis 31.März 2023.

Ich habe Ende November 2022 an der Sitzung des JGR als Gast teilgenommen und war erfreut, wie souverän und selbstbestimmt die Jugendlichen ihren Sitzungsablauf handhaben. Ein Anliegen des JGR ist auch das Wiederbeleben des Schüleraustausches zwischen Ettlingen und Epernay. Diese Städtepartnerschaft besteht schon 70 Jahre und soll mit einem Jubiläumswochenende vom 23. bis 25 Juni gefeiert werden. Die Unterzeichnung der Elysee-Verträge zur Deutsch-Französischen Aussöhnung jährten sich gerade zum 60igsten Mal. Aber ohne die Jugend im Boot schaffen wir die Wiederbelebung unserer partnerschaftlichen Beziehungen nicht.

Dr. Birgit Eyselen, Stadträtin fwfe