Der FE-Verein

Willkommen bei der Unabhängigen Wählervereinigung
„Für Ettlingen – FE e.V.“

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und dürfen uns kurz vorstellen:

Wir sind ein Zusammenschluss Ettlinger Bürger, die sich aktiv an der Gemeindepolitik in Ettlingen beteiligen. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir eine unabhängige Wählervereinigung gegründet, die seit dem Jahr 2004 mit großem Erfolg an den Gemeinderatswahlen in Ettlingen teilgenommen hat.

Wie kam es zu dem Zusammenschluss der Ettlinger Bürger und was waren ihre Beweggründe?

Am 20.07.2003 wurde der langjährige Ettlinger Oberbürgermeister (CDU) abgewählt. Die neue Oberbürgermeisterin (FDP) war von den Gemeinderatsfraktionen FDP, SPD und Grünen unterstützt worden. Parteiunabhängige Mitglieder im Gemeinderat gab es zu diesem Zeitpunkt im Ettlinger Gemeinderat noch nicht.

Da die CDU im Ettlinger Gemeinderat seit Jahrzehnten die absolute Mehrheit besaß, drohte es angesichts der neuen Konstellation bei einer erneuten absoluten CDU-Mehrheit bei den Gemeinderatswahlen 2004 zu einer Blokade der Gemeindepolitik zu kommen.

U.a. diese Gefahr und die Gefahr, dass eine langjährige absolute Mehrheit einer Partei zur „Arroganz der Macht“ führt, ließ im Herbst 2003 bei vielen Ettlinger Bürgerinnen und Bürgern, zum grössten Teil völlig unabhängig voneinander, den Entschluss reifen, eine unabhängige Wählergemeinschaft zu gründen und nicht den Alt-Parteien das Feld zu überlassen.

Nach vielen Gesprächen nahmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bei Sachfragen dann an den Gemeinderatswahlen im Juni 2004 zwei unabhängige Wählervereinigungen teil: wir „Für Ettlingen – FE e.V.“ ( neun Mandate) und die „Freien Wähler“ ( zwei Mandate) und. FE ist im Übrigen auch Mitglied im Kreisverband und Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg.

Seit den Gemeinderatswahlen im Jahr 2004 erzielte keine Partei mehr die absolute Mehrheit im Ettlinger Gemeinderat.

Zu den Gemeinderatswahlen im Jahr 2019 trat „Für Ettlingen – FE e.V.“ erstmals mit den Freien Wählern Ettlingen auf einer gemeinsamen Wahlliste an. Seit Anfang 2018 hatten beide unabhängige Wählervereinigungen bereits im Gemeinderat eine Fraktionsgemeinschaft gebildet.

Verschaffen Sie sich auf den folgenden Seiten einen Überblick über uns; wenn Sie mehr wissen wollen, kommen Sie einfach zu unseren Treffen, informieren Sie sich oder werden Sie Mitglied und arbeiten Sie aktiv mit.

Auch über Anregungen, Kritik und Hinweise was Sie in Ettlingen ändern wollen, freuen wir uns: info@fuer-ettlingen.de