Liebe Ettlingerinnen und Ettlinger,
wie sie sicherlich bemerkt haben, spielt in unserer Fraktion der Themenbereich Umweltbewusstsein und Ökologie eine immer größere Rolle. Und das ist auch gut so! Mancher rückgewandte Kollege im Gemeinderat mag dies als ideologische Verbissenheit sehen. Wir von FE/FW sehen die Themen aber ganz pragmatisch und wir bleiben eben nicht in unserer politischen Sichtweise stehen. Kein Tag ohne Hiobsbotschaft, wenn es um Klimaveränderung, Artensterben und Umweltverschmutzung geht.
Wir Mandatsträger sind es, die politische Verantwortung übernahmen und von denen zu Recht Handeln eingefordert wird. Aus diesem Grund diskutieren wir die Themen Plastikmüll und ToGo-Gesellschaft in unserer Stadt. Was können wir „im Kleinen“ machen und Zeichen setzten? Nur mal als Beispiel: Brauchen wir wirklich den mittlerweile etablierten To-Go-Becher, oder muss das mobile Mittagsessen wirklich Styropor-umhüllt transportiert werden?
Bitte beteiligen Sie sich und steigen auch Sie in das Thema ein. Wir freuen uns über jede Idee, Beitrag und konstruktiven Ansatz! Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Uwe Künzel